Für bessere Bildung – für mehr Bildungsgerechtigkeit.
Die Sächsische Schullandschaft Ist leider immer noch sehr aus der Zeit der 80er Jahre geprägt. Die frühe Trennung zwischen Grundschule und weiterführenden Schulen führt auch oft zu Bildungsungerechtigkeiten. Kinder in diesem Alter und deren Eltern wissen oft noch nicht in welche Richtung die Entwicklung geht. Daher bin ich für längeres gemeinsames Lernen. Frühestens ab der sechsten Klasse, besser wäre noch ab achter Klasse sollten Kinder in weiterführende Schulen gehen durch dieses längere gemeinsame Lernen erhalten wir ein höheres Maß an Bildungsgerechtigkeit und Zusammengehörigkeit. Hierbei ist es wichtig, dass nicht nur Lehrer*innen sondern alle Menschen mehr Bildungszeit und fünf Tage Bildungsurlaub bekommen. Ich bin für mehr demokratische Bildung in den Schulen. für mehr Bildung in Sachen Geschichte und eine intensivere Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus und die Verantwortung unserer Nation gegenüber der Welt.
Demokratiebildung
Das Buch bzw. der Film „Die Welle“ hat eindrücklich gezeigt das auch heute noch die selben Mechanismen greifen wie 1933, die letztendlich zum Zweiten Weltkrieg mit 60 Millionen Toten geführt haben. Dieses Bewusstsein muss in der Schule stärker verankert sein. Demokratiebildung ist daher ein grundlegender Baustein für gute Ganztagsschule. Die Förderung von ehrenamtlicher Arbeit in und an den Schulen so wie die Gründung von Fördervereinen an Schulen und Kitas sollte auch ein Anliegen des Landes sein und hier muss zum einen eine Kofinanzierung sowohl als auch eine Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit in Vereinen höher gewürdigt werden. Es braucht mehr Zeit an Schulen für gemeinschaftliche Aktivitäten wie Frühstück, Mittagessen, Sport, Kunst und Musik. Speziell Sport Kunst und Musik Musik fördern die Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu lernen neue Inhalte aufzunehmen und letztendlich das Gelernte auch umzusetzen. Es nützt nichts wenn Kindern Inhalte eingetrichtert werden deren Verständnis sich ihnen komplett entzieht und deren zukünftiger Nutzen nicht erkennbar oder generell nahe 0 geht. Mit diesem sogenannten Bulimie lernen muss unbedingt Schluss sein.
Guter Ganztag
Essen Klassenfahrten und schulische Aktivitäten sowohl als auch schulisches Material sollten nie vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein sondern es muss für alle gleichermaßen zugänglich sein ohne große Bürokratie und ohne weitere Zugangshürden. Aus und Weiterbildung für Lehrkräfte und Pädagogen sowohl, als auch für das gesamte Personal an Schule. Schulsozialarbeiter, Schulbegleiter, und Schulassistenten muss ich viel mehr auf die Belange der Kinder und Jugendlichen konzentrieren das heißt alle Beteiligten müssen entsprechend geschult sein im Umgang mit jeglichen Lerndefiziten bei Kindern und Jugendlichen. Im Umgang mit Drogen, Gewalt, Sexismus, Rassismus und Nationalismus. Die Beurteilung von schulischen Leistungen sowohl als auch die Übergänge zu anderen Schulformen sollten nicht allein von ein paar Noten von sogenannten Hauptfächern abhängig sein sondern auch von den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder und Jugendlichen ein Kind das Begnadet musikalisch veranlagt ist muss deswegen nicht von einem höheren Bildungsgang ausgeschlossen werden nur weil es in Mathe und Deutsch durchschnittliche Leistung bringt. Ebenso ist ein Mathe Genie kein schlechtere Schüler wenn er in Sport und Englisch schlechtere Noten. Hier gilt es vielmehr die Stärken der Schüler und Schülerinnen in den Fokus zu rücken als immer die Defizite zu benennen. Die Sächsische CDU nennt Ganztagsschule eine „Schule mit Ganztagsangeboten“. Das zeigt den falschen Ansatz beim Thema: Wie geht Gute Ganztagsschule? Gute Ganztagsschule ist halt nicht nur ein Angebot am Nachmittag sondern es ist das Zusammenspiel von Schule und Hort im Grundschulbereich und Schule und Externer Partner in den weiterführenden Schulen von früh morgens bis in den späten Nachmittag.
Ihr Rainer Müller
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